Workation - Mit Ihrem Job nach Dubai auswandern!
Wer die Möglickei hat digital seine Arbeitsleistung zu erledigen hat in der heutigen Zeit einen riesigen neuen Vorteil: Er kann sich unter gewissen Voraussetzungen aussuchen, an welchem Ort der Welt er seine Arbeitsleistung erbringt.
Das eröffnet dann natürlich völlig neue Chancen, denn damit kann ein deutscher Arbeitnehbmer theoretisch auch dort arbeiten, wo andere nur Urlaub machen oder sich nur hinträumen ... also auch in Dubai!
Die Fachautorin, Frau Anne-Katrin Schwanitz, hat dazu jetzt bei Haufe ihren TaschenGuides "Workation" veröffentlicht und dem ntv-Portal dazu ein interessantes Interview gegeben:
"... Anne-Katrin Schwanitz: So wie auch Homeoffice als Form des mobilen Arbeitens spätestens seit Corona zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, ist Workation als eher neue Form, Arbeit und Urlaub miteinander zu verbinden, eine attraktive Möglichkeit für Arbeitnehmende und Arbeitgebende geworden. Arbeitnehmende schätzen Workation, weil sie auf diese Weise auch aus dem Ausland heraus arbeiten dürfen - was früher nur vom Unternehmen entsandten Personen (sogenannten Expatriates) vorbehalten war. Für Arbeitgeber wiederum erweist sich das Angebot einer Workation als Benefit-Möglichkeit und somit als Anreiz, ihre Attraktivität gegenüber potenziellen und bestehenden Arbeitnehmenden zu erhöhen.
Insbesondere die Generation Z wünscht sich diese Arbeitsform verstärkt. Laut dem Randstad Arbeitsbarometer 2023 erhoffen sich 64 Prozent der Gen Z vom Arbeitgebenden die Option der Workation.
Allerdings gibt es bisher noch nicht so viele Unternehmen, die Workation sozusagen institutionalisiert anbieten. Nur acht Prozent der Arbeitgebenden stimmen dem Wunsch der Gen Z zu, laut der Randstad-IFO-Personalleiterbefragung 2023. Der bürokratische Aufwand ist vielen Unternehmen zu groß, aber da immer mehr über rechtliche Rahmenbedingungen bekannt wird und inzwischen auch Fachliteratur verfügbar ist, wird das Thema für Arbeitgebende sicherlich immer interessanter und greifbarer...".
Mit Workation digital in Dubai arbeiten - ohne Arbeitgeberwechsel
Über die Vorteile der Digitalisierung braucht man in diesem Zusammenhang kein Wort mehr zu wechseln, denn gerade im Büro-Dienstleistungsbereich gibt es inzwischen kaum mehr Arbeitsaufgaben, die nicht digital abgearbeitet werden können.
Folglich ist es daher nur die Frage: Wie genau können Sie Ihre Berufstätigkeit auch digital in Dubai unverändert ausüben und wie steht Ihr Arbeitgeber dazu!
Eigentlich kann man dabei nur noch einen Fehler machen: Den Arbeitgeber dazu nicht fragen ...
Hier gilt dann auch unser Tipp: Es gibt nichts Gutes außer man tut es! Also viel Erfolg bei Ihrer Workation-Planung und Umsetzung, dann können Sie alsbald Arbeit und Urlaub gleichzeitig in Dubai genießen!
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan
Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.
Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.