E-Book

Wird Dubai auch der neue Wohnsitz von Boris Becker?

Wird Dubai auch der neue Wohnsitz von Boris Becker?
© Andrey-Popov@AdobeStock
Das grosse SAT 1-TV-Interview mit Boris Becker nach seiner Abschiebung aus Grossbritannien war hoch interessant: Dabei ging es dann nicht nur um seine Hafterlebnisse, sondern auch um seine Zukunft. Dabei sagte er auch: "Ich bin ein Fan von Dubai."

Wird Dubai auch der neue Wohnsitz von Boris Becker?

Das grosse SAT 1-TV-Interview mit Boris Becker nach seiner Abschiebung aus Grossbritannien war in mehrerlei Hinsicht hoch interessant: Nicht nur das es um die Fragen ging, wie er die Haftzeit verbrachte und dabei erlebte; es ging natürlich auch dann um den Ausblick: Was macht Boris Becker jetzt? Wie will er Geld verdienen und wo wird er leben?

Denn Boris hat jetzt sehr interessante und wichtige Fragen für sich zu klären, denn sein Leben ist jetzt bis auf seine private dauerhafte Beziehung mit Lilian de Carvalho Monteiro komplett neu auf "Start" gestellt.

Im ersten TV-Interview nach seiner Haft-Entlassung wurde Boris Becker auch mit der Frage konfrontiert, wo er in Zukunft leben möchte und antwortete darauf: In seiner Anwaort betonte er, das er sehr großen Wert auf eine gesicherte Privatsphäre legt und gleichzeitig auch, das er ein großer Fan von Dubai ist.

Und die Fragen die Boris Becker sich bei der Auswahlt des richtigen neuen Wohsitzes stellt wird er auch die Fakten abwägen, die genauso Ihre Fragen sein könnten, falls Sie einen Wohnsitzwechsel nach Dubai überlegen. Denn auch Boris Becker wägt jetzt ab: Wie gestalten sich mit Wohnsitz in Dubai meine Einnahmen und Abgaben, wie hoch sind die laufenden "Sowieso-Kosten".

Dies hat der "Focus" in einem sehr interressanten Artikel zum Anlass genommen, eine interessante Abwägung ausführlich vorzunehmen:

"... Bevor Boris Becker in den Golfstaat auswandert, sollte er sich vorher wohl eine monatliche Lebenshaltungskosten-Rechnung aufstellen. Denn schon für ein Glas Bier (ein englisches Pint, ca. 0,568 Liter) zahlt man, im Gegensatz zu Deutschland, laut Statista.de keine 4, sondern umgerechnet 11,30 Euro. Ein stolzer Preis für den Gerstensaft. Und auch die Mietpreise haben es in Dubai in sich. Für eine 2-Zimmer Wohnung kann man laut „numbeo.de“ auch schon mal rund 1.800 Euro pro Monat hinblättern. Ein Restaurantbesuch ist in der Stadt am persischen Golf ganze 13 Prozent teurer, als beispielsweise in Berlin. Wie „auswandern-info“ aufgrund von Erfahrungen deutscher Expats berichtet, benötigt man in Dubai rund 300 Euro mehr, um denselben durchschnittlichen Lebensstandard wie in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Jedoch hat die Metropole auch einige Vorteile, wenn es um Anschaffungen des täglichen Bedarfs geht. Elektrogeräte sowie Kraftfahrzeuge sind aufgrund der günstigen Einführzölle preiswerter als in Deutschland. Und auch die Benzinpreise sind im Vergleich niedriger – im Dezember kostete 1 Liter Benzin laut rund 1,02 Euro, hierzulande werden aktuell rund 1,76 Euro fällig.

Außerdem steht das Emirat immer wieder in der Kritik. Dem Wüstenstaat wird vorgeworfen, das autoritäre Regime positiv zu bewerben – eine wichtige Rolle spielen dabei die ausgewanderten Influencer. Die Content Creator müssen sich nämlich eine sogenannte „Influencer Lizenz“ erwerben, wie unter anderem „Businessinsider“ berichtete. Diese kostet stolze 3.500 Euro im Jahr. Dafür verpflichten sie sich, positiv über Dubai zu berichten. Im Gegenzug gibt es dafür die Aussicht auf zahlreiche Werbekooperationen mit dem Staat - so lassen sich fleißig Steuern sparen. Werbe- und Einkommensteuer gibt es in dem Golfstaat nämlich nicht...".

Wird Dubai der neue Wohnsitz von Boris Becker?

Dabei sind klar die rein finanziellen Fragen ein wichtiges Entscheidungskriterium, jedoch sind auch noch weitere Punkte zu beachten: Dubai ist einer der sichersten Staaten dieser Welt, das Klima in Dubai ist eine "dauerhafter Sommer" und die kurze Flugzeit nach Europa sind genauso wichtige Punkte.

Man darf gesprannt sein, aus welchen Gründen sich Boris Becker jetzt für oder gegen Dubai als neuen Wohnsitz entscheidet und wir werden das aufmerksam mit beobachten und berichten: Denn seine Kriterien könnten in wesentlichen Punkten auch Ihren Fragen und Gründen für "Ihren Umzug nach Dubai" sein.

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan

 

© Lutz Bernard Berlin

Über den Autor

Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.


Er ist Co-Betreiber der Internet-Portale:


Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.


veröffentlicht am: 22.01.2023 00:00
Cookie-Richtlinie