Diese Vielfalt sucht man in anderen arabischen Ländern vergebens.Ein weiterer leicht erkennbarer Pluralismus ist die Sprachensituation vor Ort. Denn offizielle und Amtssprache ist hier Arabisch, jedoch ist im Alltag stets auch Englisch sehr weit verbreitet: Insbesondere angeworbene Arbeitskräfte wie in Hotels und Restaurants sowie bei Dienstleistern aller Art und die jüngeren einheimischen Dubai-Jahrgänge sprechen fliessend Englisch.Was bedeutet dies für den an Dubai interessierten Touristen: Man kann vorhandene Sprachkenntnisse in diesen beiden Sprachen vor Ort vertiefen und verbessern oder er kann auch seinen Dubai-Aufenthalt für einen Arabisch-Sprachkurs nutzen, wobei zum Beispiel dieser Anbieter auch das Wohnen beim Sprachlehrer anbietet:
"... Unsere Schule in Dubai
Sie werden Ihre Arabischkenntnisse in kürzester Zeit verbessern, da Sie bei Ihrem Lehrer wohnen und lernen! Auf diese Weise erhalten Sie nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihres Lehrers während des Unterrichts, sondern können mit ihm auch nach den Sprachstunden Arabisch üben. Wählen Sie zwischen 10, 15, 20, 25 oder sogar 30 Stunden pro Woche, je nachdem, wie intensiv der Kurs sein soll und wie schnell Sie Fortschritte erzielen wollen.
Unsere Schule wird alles dafür tun, um den geeigneten Lehrer für Sie zu finden, der Ihre Interessen teilt und nicht weit vom Zentrum Dubais entfernt lebt ..."
https://www.applelanguages.de/de/lernen/arabisch/vae/dubai.php
Genauso kann man in Dubai auch feste Englisch-Sprachkurse buchen wie zum Beispiel bei diesem Anbieter:
"... Unsere Englisch-Sprachschule in Dubai
Unsere topmoderne Partnerschule befindet sich in New Dubai, nur wenige Minuten von der Dubai Marina Mall und vom Strand entfernt. Helle und mit neusten technischen Mitteln ausgestattete Klassenzimmer, ein einladender Aufenthaltsraum mit PCs, vielen Sitzgelegenheiten und einer Caféteria sorgen für eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre. Das internationale Publikum an der Schule macht Ihren Sprachaufenthalt zu einem einzigartigen Erlebnis..."
https://www.applelanguages.de/de/lernen/arabisch/vae/dubai.php
Natürlich kann man sich ja auch bereits in Deutschland auf einen Dubai-Aufenthalt gut fremdsprachlich vorbereitet und dazu die örtlich angebotenen Fremdsprachenangebote bereits vorher nutzt. Angebote findet man dabei sowohl in den örtlichen Volkshochschulen wie auch bei regionalen freien Anbietern.
Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Autor und Dubai-Fan
Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.
Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.