In Dubai wurde Katar's Fussball-WM perfekt genossen
Die diesjährige Fussball-WM bot unter mehreren Gesichtspunkten absolut einmalige Umstände und Konditionen:
- Noch nie wurde eine Fußball-WM kurz vor Weihnachten, also zu einem Jahresende hin veranstaltet,
- noch nie wie in Katar betrug die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur beim Turnier im Schnitt 30° und
- noch nie fand eine Fussball-WM in einem arabischen Land statt sowie
- noch nie in einem so kleinen Land mit nur rund 11.000 Quadrat-Kilometern, also nur halb so groß wie Sachsen-Anhalt oder Hessen.
Dies stellte die Organisatoren der WM insbesondere vor 2 große logistische Aufgaben:
- Können für alle WM-Touristen ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden oder
- ist eine Luftbrücke zu den WM-Spielen aus den Nachbarstaaten erforderlich?
Dubai als direkter Nachbarstaat hat gleich seine logistischen Vorteile dazu angeboten, denn alle Fussball-WM-Spiele konnten in Dubai auch im Rahmen von kleinen und größeren Public-Viewing-Stätten live mitverfolgt werden, teilweise sogar gratis:
"Beim Public-Viewing können Fußballfans alle Spiele der Weltmeisterschaft live auf Großleinwänden verfolgen und ihre Mannschaft anfeuern. Von 500 bis 5000 Personen: Die Fan-Zonen gibt es in jeder Größenordnung. Je nach Ort variieren die Preise für Verpflegung und Eintritt. Hier eine Übersicht der besten WM-Fanzonen in Dubai:
Fanzone by McGettigan’s: Dubai Media City Amphitheatre (5.000 Besucher): Eintritt: ca. 13 €
Jumeirah Emirates Towers Arena (500 Besucher)
Mega Fan Zone, Soho Garden: Meydan Pferdestrecke (3.000 Besucher)
The Football Park, DIFC : Gate Avenue
The Beach Stadium, JBR: Hilton Dubai Jumeirah (1.000 Besucher)
Fanzone Barasti: Le Meridien Mina Seyahi Beach Resort (3.00 Besucher)
BUdX FIFA Fan Festival Dubai Harbour (Eintritt ca. 22 €)
The Stadium at The Irish Village: Im Tennisstadion, Eintritt frei"
Damit hatten alls Fussball-WM-Fans mit einer Anreise nach Dubai gleich mehrere Vorteile: Sie konnten das im Vergleich deutlich größere Hotel-Angebot in Dubai nutzen und hatten dann noch die Wahl, die Spiele dort per Public-Viewing in der Nähe ihres Hotels zu verfolgen oder zu einzelnen Spielen dann die eingerichtete "WM-Luftbrücke" nach Katar zu den Spielen dort als direkte Zuschauer in den Stadien Katars zu nutzen.
Damit hat sich die hochwertig und umfangreich ausgebaute Infrastruktur in Dubai jetzt auch hervorragend bei einem Welt-Event in einem Nachbarstaat bewährt.
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan
Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.
Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.