Ihr neues Start-Up in Dubai - Top-Vorteile nutzen (1)
Einer der international am meisten beliebte Urlaubs- und Arbeits-Standort ist die Wüsten-Metropole Dubai, VAR am persichen Golf. Dabei bietet dieser Standort nicht nur für Arbeitnehmer und Unternehmen beste Tätigkeits-Chancen, sondern insbesondere auch für neue Start-Ups. Dazu wollen wir heute für Sie einmal die wichtigsten Details aufzeigen:
Dubai's Förder-Massnahmen und Förder-Institutionen
Dazu hat die Regierung von Dubai eigene regelmäßige Themen-Programm-Wettbewerbe und Challenges zu den Themen Blockchain, Smart City und Future Accelerators eingerichtet.
Mit der neuen Istallation von "Dubai Startup-Hub" wurde zudem von der IHK in Dubai eine in Kooperation mit IBM gegründete Cloud-Platform für Gründer installiert.
Ferner werden über das Informations-Programm "Dubai 100" gezielte Branchen-Einblicke in Dubai für alle interessierten Dubai gewährt.
Die Dubai-Freihandelszonen
Extra für Gründer hat Dubai 3 Freihandelszonen eingerichtet die für Gründer vor allem atypisch günstige Büroflächen zur Verfügung stellen. Zugleich werden in diesen Zonen gezielte Mentoring-Förder-Programme für Start-Ups angeboten.
Nur keine oder geringe Steuern für Start-Ups in Dubai
Für Dubai wie im gesamten sogenannten GCC-Raum für Saudi-Arabien, Bahrain, Kuwait, Katar, Oman und Vereinigte Arabische Emirate gilt
- eine einhaltliche Mehrwertsteuer von nur 5 % und
- in Dubai selbst zahlen Firmen dabei keinerlei Einkommenststeuer entrichten.
- Außerdem gibt es keine Mehrwertsteuer für bestimmte Nahrungsmittel, Gesundheitskosten, Bildungsausgaben und
- ebenso nicht für soziale Dienste.
- Gleichzeitig liegen die Zollgebühren bei nur 4 % und haben zudem viele Ausnahmen.
2 Firmen-Rechtsform-Möglichkeiten in Dubai
Die Flexibilität des Rechtssxstems in Dubai zeigt sich auch daran, das man zur jeweils individuellen Tätigkeit des Start-Ups und seiner Zielgruppen genau passende Rechtsformen auswählen kann:
Ihre Firmengründung in Dubai - alle Vwirorteile (1)
Mit diesen Eckpunkten für das wirtschaftliche Umfeld von Sta-Ups in Dubai wird schnell klar, warum dieser Standort am Persischen Gold einer der weltweit beliebtesten Start-Up-Standorte ist und bleiben wird.
Denn hinzu kommen natürlich auch die optimale geographische Lage mittig zwisch Europa, Asien und Afrika plus allerbeste Flug-Verkehrs-Verbindungen mit 2 internationalen Groß-Airports wie auch moderne Häfen zum Waren-Transfer sowie touristische Attraktionen und weltbeste Hotels.
Damit kann sich jedes Start-Up einfach optimal vom Wachstums-Boom dieser weltweiten Ausnahme-Region positiv beeinflussen lassen.
Damit wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihre eigenen Start-Up-Pläne in Dubei!
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan
Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.
Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.