ID: 18491   |  Autor: Lutz Bernard   |   veröffentlicht am: 16.02.2022   |   Hits: 189
Sie sind hier:   >>arbeiten-in-dubai.de >>Blog >>Dubai verschiebt sein Wochenende

Dubai verschiebt sein Wochenende


Auf der großen arabischen Halbinsel, vom Persischen Golf bis zum Jemen, herschte bisher eine gemeinsame arabische Wochenaufteilung: Das sogenannte "arabische Wochenende" wurde von Freitag bis Samstag begangen. Dies hat sich jetzt verändert ...

Dubai verschiebt sein Wochenende

Auf der großen arabischen Halbinsel, vom Persischen Golf bis zum Jemen, herschte bisher eine gemeinsame arabische Wochenaufteilung: Das sogenannte "arabische Wochenende" wurde von Freitag bis Samstag begangen.

Seit Jahresbeginn ist jedoch diese Regelung aufgehoben worden und das Wochenende ist jetzt wie in der westlichen Welt üblich am Samstag und am Sonntag, wobei gleichzeitig eine Viereinhalb-Tagewoche eingeführt wurde.

Das ist eine kleine aber für Dubai geradezu revolutionäre Veränderung:

"... Die Umstellung auf ein Wochenende nach westlichem Vorbild soll die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Landes verbessern.

Freitags um 12 Uhr mittags schließen die Behörden und Schulen künftig, damit die Gläubigen zum Gebet gehen können. In den Moscheen herrschte am Freitag reger Betrieb. Viele Gläubige kamen mit ihren Gebetsteppichen und kehrten später ins Büro zurück. Einige Menschen machten ihrem Unmut über die neuen Regeln Luft: "Ich würde mir lieber (den Freitag) frei nehmen", sagte die 22-jährige Britin Rachel King, die im Gastgewerbe arbeitet. "Das ist es, was wir alle kennen und lieben".

Privatfirmen können selbst entscheiden, nach welcher Arbeitswoche sie ihre Geschäftszeiten richten. Einer Umfrage der Personalberatungsfirma Mercer zufolge gaben nur 23 Prozent von 195 befragten Unternehmen an, die Arbeitswoche von fünf auf viereinhalb Tage verkürzen zu wollen. Rund die Hälfte entschied sich demnach jedoch für eine Umstellung auf Samstag-Sonntag-Wochenenden....".

https://www.n-tv.de/panorama/Emirate-stellen-auf-westliches-Wochenende-um-article23044154.html

Die Begründung dieser staatlichen Maßnahme mit der "Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Landes" ist dabei leicht nachvollziehbar: Der Wandel der Haupteinnahmequellen des Landes aus Handel und Tourismus ist ein Zeichen für die immer stärker  wachsende Verbindung der Wirtschaft Dubais mit der Weltwirtschaft. Denn in absehbarer Zeit werden die Erdölvorräte des Landes erschöpft sein.

Also gilt es für Dubai die Zukunft wirtschaftlich zu sichern und sich auch bei diesen zeitlichen Gebräuchen anzupassen, und sei dies auf den ersten Blick nur die Lage des Wochenendes. Auf den zweiten Blick ist dies jedoch eine große Aufgabe einer alten arabischen Tradition - zugunsten einer Anpassung an die Welt.

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan

 

 

© Lutz Bernard Berlin

Über den Autor

Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.


Er ist Co-Betreiber der Internet-Portale:
Datenschutz jetzt umsetzen Mallorca-German Arbeiten in Dubai Insolvenz Tipps
Wie gründe ich einen Verein Mein erfolgreicher Verein

Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.







© 2014 - 2022 cmsGENIAL   2804