E-Book

Dubai - bald Standort des weltgrößten Solarparks

Dubai - bald Standort des weltgrößten Solarparks
© stock56876@AdobeStock
Mit Dubai verbinden wir bereits seit Jahren sofort stets einen Standort der Superlative: Höchtes Bauwerk, größter Airport usw. Jetzt entsteht bereits ein neues Highlight: Der weltweit größte Solarpark. Das Ziel sind sagenhafte 5.000 Megawatt (MW) ab 2030.

Dubai - bald Standort des weltgrößten Solarparks

Mit Dubai verbinden wir bereits seit Jahren sofort stets einen Standort der Superlative: Höchtes Bauwerk, größter Airport, Steuerfreiheit, der erste Gold-Automat, die teuersten Polizei-Autos, das höchste Hotel usw.

Dubai will jetzt auch einen weiteren Rekord neu aufstellen, denn Dubai soll der Standort des größten weltweiten Solarparks werden:

"... Bis zum Jahr 2050 will Dubai 100 Prozent seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien decken. 2030 soll bereits die 25-Prozent-Marke geknackt werden. Der Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park, der von der Dubai Electricity & Water Authority (DEWA) entwickelt und verwaltet wird, trägt entscheidend dazu bei, das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen.

Der Solarpark wurde 2012 von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum – Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai – ins Leben gerufen. Seine Gesamtfläche beträgt 77 Quadratkilometer. Er Solarpark liegt in Seih Al Dahal, etwa 50 Kilometer von Dubai entfernt und soll im Jahr 2030 fertiggestellt werden. Bis 2030 wird er eine Kapazität von 5000 Megawatt (MW) haben. Die aktuelle Leistung beträgt mehr als 2,4 Gigawatt.

Nicht nur Energie wird im Solarpark gewonnen

Aus dem Sonnenlicht wird dann sowohl Strom, als auch Wärme und Wasserstoff erzeugt. Das Megaprojekt kostete 50 Milliarden AED (umgerechnet circa 12,8 Milliarden Euro). Der Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park wird nach seiner Fertigstellung 6,5 Tonnen Kohlenstoffemissionen einsparen. Verschiedene Photovoltaik- (PV) und konzentrierten Solarstrom- (CSP) Technologien kommen hier zum Einsatz. Im Solarpark findet sich ein Innovations-, sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum..."

Dubai entwickelt den weltgrößten Solarark

Was neben dem Ausmass der neuen Solarparks noch zusätzlich beachtet wird zeigt einen echte politisch-ökonomischen Weitblick der mit entscheidenden Politiker und Wissenschaftler

Die Anlage wird von Anfang an kombiniert mit parallelen Projekten und Forschungszentren für damit kompatible Energieformen lus spezielle Forschungs- und Entwicklungszentren.

Das kann man wirklich nur als vorbildliche und weitsichtige Projektentwicklung für eine zukünftige Nachhaltigkeit einstufen, Respekt!

Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Dubai-Fan

 

 

 

© Lutz Bernard Berlin

Über den Autor

Lutz Bernard ist Volljurist und arbeitet als Online-Marketing Berater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte.


Er ist Co-Betreiber der Internet-Portale:

Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf dem Portal LinkedIn einsehen.


veröffentlicht am: 26.11.2023 00:00
Cookie-Richtlinie